Bannerbild
Bahnhofsanlage
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Rathaus Zuzenhausen
 

Startschuss für Sanierung der Hauptstraße vom Gemeinderat erteilt – freudige Nachrichten aus Karlsruhe

Zuzenhausen

Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung am 31. Juli die Sanierungsarbeiten in der Hauptstraße vergeben und somit den Startschuss für eine der herausforderndsten Baustellen der vergangenen Jahre in unserer Gemeinde erteilt. Den Zuschlag erhielt die Firma Hauck aus Waibstadt, die mit 2.075.573,08  Euro das wirtschaftlichste Angebot abgegeben hat. Das Unternehmen hat in den vergangenen Jahren bereits die Sanierungsarbeiten in der Gartenstraße, der von-Venningen-Straße sowie Am Steinig erfolgreich durchgeführt. Mit den Arbeiten soll nach den Sommerferien begonnen werden.

 

Eine äußerst freudige Nachricht erreichte uns in den vergangenen Tagen aus dem Regierungspräsidium Karlsruhe. Nachdem bereits vor zwei Jahren die Kanal-Aufdimensionierungsmaßnahme in der von-Venningen Straße mit 80 Prozent der förderfähigen Kosten bezuschusst wurde (282.400 Euro), erhalten wir nun auch für die Vergrößerung des Kanals im oberen Teil der Hauptstraße eine Förderung von 415.300 Euro! Dies entspricht ebenfalls 80 Prozent der zuwendungsfähigen Kosten. Dank dieser Zuschüsse werden sowohl unsere Gemeindekasse als auch der „Gebührenhaushalt Abwasser“ entlastet. Die „Aufdimensionierungsarbeiten“ sind nach der hydraulischen Berechnung unseres Ortsnetzes erforderlich geworden. Somit werden Engstellen in unserer Kanalisation beseitigt und der gesetzlich vorgeschriebene Durchfluss gewährleistet.  

 

Neben der genannten Förderung erhält die Gemeinde für die „Oberflächenarbeiten“ der Hauptstraße noch weitere, hohe Fördermittel aus dem laufenden Landessanierungsprogramm "Ortsmitte II". Somit ist es gelungen, eine optimale Finanzierung (mit der maximalen Zuschusshöhe) dieser Großbaustelle zu erreichen.

 

Die betroffenen Anwohnerinnen und Anwohner werden in den kommenden Tagen und Wochen über den Bauablauf von der bauausführenden Firma informiert werden. Wir werden an dieser Stelle ab und an die gesamte Bevölkerung auf dem Laufenden halten. 

 

Es ist uns allen bewusst, dass eine solche Baustelle in zentraler Lage mit Lärm, Dreck und (hin- und wieder) etwas Ärger verbunden sein wird. Dennoch sind wir zuversichtlich, dass wir die vor uns stehenden Herausforderungen gemeinsam meistern und -als Belohnung- im Anschluss eine schöne Hauptstraße haben werden.     

 

Die Arbeiten am Rathausvorplatz werden übrigens in einer der kommenden Gemeinderatssitzungen nach den Sommerferien vergeben.