- Start
- » Nachrichten
- » Einschränkungen im Bahnbetrieb zwischen Neckargemünd und Meckesheim
Einschränkungen im Bahnbetrieb zwischen Neckargemünd und Meckesheim
23. 04. 202422.04.2024
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
wie die Deutsche Bahn den Rhein-Neckar-Kreis informiert hat, kommt es aufgrund eines Erdrutsches zu aktuellen Einschränkungen im S-Bahn-Verkehr auf den Linien S5/S51 und RE5.
Das Streckengleis Meckesheim-Neckargemünd ist gesperrt, das Streckengleis Neckargemünd-Meckesheim ist befahrbar. Die Züge verkehren daher im eingleisigen Betrieb zwischen Meckesheim und Neckargemünd.
Zur Betriebsstabilisierung entfallen in Fahrtrichtung Meckesheim-Neckargemünd die Zwischenhalte Mauer, Reilsheim und Bammental. In Fahrtrichtung Neckargemünd-Meckesheim werden die Halte regulär bedient. Außerdem kommt es zu weiteren Ausfällen einzelner Züge in der Hauptverkehrszeit.
Als Ersatz ist ein Busnotverkehr mit vier Bussen zwischen Meckesheim und Neckargemünd eingerichtet. Die Reisenden können sich über Ihre Verbindungen im DB Navigator und auf bahn.de informieren, dort sind die Halt- und Fahrtausfälle jeweils einsehbar.
Bitte beachten Sie, dass die infrastrukturellen Einschränkungen noch bis voraussichtlich Ende der Woche bestehen bleiben.
23.04.2024
Wie die Deutsche Bahn berichtet, kommt es aufgrund der aktuellen Situation zu weiteren Einschränkungen. Da der Hang weiter abzurutschen droht, musste der S-Bahn-Verkehr seit gestern ab 14:15 Uhr zwischen Neckargemünd und Meckesheim vollständig eingestellt werden.
Daraus resultiert das folgende aktuelle Betriebsprogramm:
S5 verkehrt nur zwischen Meckesheim und Sinsheim/Eppingen
S51 verkehrt nur zwischen Meckesheim und Aglasterhausen
S5/51 entfallen zwischen Heidelberg und Meckesheim
Der Busnotverkehr wurde auf den Abschnitt Heidelberg-Meckesheim ausgeweitet.
Die entsprechenden Informationen sind für die Reisenden weiterhin fahrtenscharf auf bahn.de und im DB Navigator sichtbar.
Weitere Informationen:
- Mehr über: